B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

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Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Avispa66 hat geschrieben: 17.04.2022 13:11 Hat deine Benzinpumpe nach dem Wechsel auf Drehstromgenerator überhaupt noch Platz?
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2022 14:17 ....zumindest geht es sehr knapp zu.
Wie bereits bei The Samba festgestellt, ist es ohne größere Probleme möglich. ABER: Das ist wohl abhängig von der Länge der Stehbolzen im Gehäuse. Wurde hier in der Vergangenheit gemurkst, z. B. zu lange Bolzen eingesetzt, könnte es sein das es nicht geht.
Gruß, Niko

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Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Moin Norbert
Norbert*848b hat geschrieben: 16.04.2022 21:35 Das hier wäre der Verteiler für den AD/AS-Motor:
Y_O43 905 205 L_TM9_Zündverteiler_.jpg
Verfügt deine "bescheidene Sammlung" über ein Diagramm zu diesem Verteiler?
In dem Verteiler-Thread auf TheSamba.com habe ich leider nichts gefunden.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7557227

zumindest die Vakuumverstellung kommt ja vom 211 905 205 S hin, oder?
Gruß, NIko
211_905_205_S.jpg
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Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

sham 69 hat geschrieben: 17.04.2022 10:08 wirft gleich eine neue Nockenwelle und neue Stössel rein, verbaut neue Lager und dann hat man Ruhe und ein deutlich besseres Ergebnis vor allem auf dem Prüfstand. Die Kosten entstehen so oder so.
Betrachten wir es als erste Ausbaustufe. Neben Job, Familie und anderen Hobbys ist nicht nur Geld sondern vorallem auch Zeit knapp. Ich habe jetzt viele Arbeiten gemacht, die ich in die Zukunft mitnehmen kann. z. B. eine saubere Verblechung, ein guter Vergaser und eine gute Zündanlage.
sham 69 hat geschrieben: 17.04.2022 10:08 Aber ich will Dir das Ergebnis nicht madig machen, super! Und jetzt viel Spaß damit!
Danke! Deine Worte motivieren weiterzumachen.
Ich schreib dir wegen einem anderen Thema noch eine PN.
Gruß, Niko
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Norbert*848b
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Niko,
... schön anzusehen, so einen frisch aufgebauten Motor. :gut:

Meinem (noch) scharfen Blick entgeht aber leider kaum etwas:
NBR / CR - Kraftstoff-Schäuche, gab's da nicht mal etwas?!:
viewtopic.php?p=283516#p283516

Ja, sorry, beim Keilriiemen hätte ich auch etwas zu mäkeln. :stupid:
In der seinerzeitigen Betriebsanleitung war der für die Drehstromlichtmaschine so angegeben:
viewtopic.php?p=194142#p194142
Die heutige übliche Angabe ist "XDA 11.3 x 912 La"
Händlerbeispiel: https://busschmiede.de/Kaefer-Keilrieme ... 3-x-912-La

... und ja, ich weiß, die bekommt man nicht überall und auch nur noch selten,
deshalb rechtzeitig etwas auf Lager nehmen. :wink:

Dein jetzt eingesetzter Keilriemen wird sicherlich noch eine Zeit halten,
vielleicht wird öfteres Nachspannen nötig werden oder aber auch nicht, .. wer weiß. :?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

Hab hin und wieder "Versager" und "Verzweifler" im reviedierten Zustand für den 50 PS Bus-Motor anzubieten.
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Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Schnabelbus hat geschrieben: 17.04.2022 15:07 Wenn man die Aufzeichnungen bei den Testfahrten mit konstanter Drehzahl macht, wird die Sache übersichtlicher.
Interessant ist der Unterdruck im Saugrohr bei 2000, 3000, 4000 1/min und bei Vollgas und etwas darunter (alles im 4. Gang).
Wenn du die Punkte verbindest, erhältst du eine mehr oder weniger schöne Kurve ( https://xkcd.com/2048/ ).
Konstant 2000 Umdrehungen pro Minute ist definitiv Teillast, also volle Unterduckverstellung bei dem hier ermittelten Saugrohrunterdruck. Bei Höchstgeschwindigkeit und etwas darunter keine Unterdruckverstellung.
Danke für deinen Input.
ich werde mal die Tests machen. Interessant finde ich das du erst bei max. Saugrohrunterdruck (ca. -0,6bar / 40kP) die volle Ausregelung fährst.
Das ist ja beim Serienverteiler gänzlich anders: Dieser ist bereits bei 75kP voll am Anschlag.
Ich kann mir noch nicht erklären was hier genau im Motor passiert. Das werde ich rausfinden.
Gruß, Niko
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Frank_Hopfner
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2022 21:02 NBR / CR - Kraftstoff-Schäuche, gab's da nicht mal etwas?!:
Norbert*848b hat geschrieben: 17.04.2022 21:02 ...beim Keilriemen hätte ich auch etwas...heutige übliche Angabe ist "XDA 11.3 x 912 La"
Hallo Norbert!
Ich bin sprachlos. Über das was du alles siehst (Ostereier suchen mit dir macht sicher wenig Spaß :knuddel: )
aber vor allem was mein Lieblingshändler mir verkauft. R a l f s V W T e i l e ist trotzdem eine Wucht, werde aber beides zeitnah erneuern duch bessere Teile.
Gruß, Niko
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Nico,
Frank_Hopfner hat geschrieben: 17.04.2022 20:45 Norbert*848b hat geschrieben: ↑16. April 2022, 21:35
Das hier wäre der Verteiler für den AD/AS-Motor:
Y_043 005 205 L_TM9_Zündverteiler_.jpg
Verfügt deine "bescheidene Sammlung" über ein Diagramm zu diesem Verteiler?
Leider nein, nur die tabellarische Form liegt mir vor.
Frank_Hopfner hat geschrieben: 17.04.2022 20:45 In dem Verteiler-Thread auf TheSamba.com habe ich leider nichts gefunden.
Ja, das leuchtet ein, den gab's halt bei denen nicht (wegen der Abgasbestimmungen ... usw. )
Frank_Hopfner hat geschrieben: 17.04.2022 20:45 zumindest die Vakuumverstellung kommt ja vom 211 905 205 S hin, oder?
Ja, es hat sich nur die Bauform der Unterdruckdose verändert gehabt.

Vielleicht auch noch interessant bzw. aufschlussreicht:
(Der Urvater des 043 005 205 L war der 113 905 205 AL bzw. 211 905 205 S, hier die Fliehkraftkurve noch "sportlicher" und im Laufe der Zeit zurück genommen auf den erstgenannten.)
Y1_113 905 205 AL_113 905 205 AM_.jpg
Y2_113 905 205 AL_113 905 205 AM.jpg
Y3_113 905 205 AL.jpg
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Norbert*848b »

... ach ja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen, bzw. noch zu bedenken geben wollte.

Die Unterdruckverstellung bei Teillast ist ja auch dem geschuldet, dass man ein recht mageres Gemisch zündet.
Dieses verbrennt halt deutlich langsamer, es muss aber sichergestellt werden, dass dieser Vorgang sicher abgeschlossen ist,
bevor das Auslassventil öffnet (so dass es keinen Schaden nehmen kann).

Diesen weisen Spruch hat mir seinerzeit mein Motorbauer mit auf den Weg gegeben.
Nun muss / sollte jeder selbst wissen in wie weit man von der Originalkonfiguration abweichen möchte und was man ggf. riskiert.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Schnabelbus »

Hallo Niko,
„Interessant finde ich das du erst bei max. Saugrohrunterdruck (ca. -0,6bar / 40kP) die volle Ausregelung fährst.“
Das ist nur der Anfangswert, ich möchte nicht mit klingelnder Verbrennung beginnen und dann die Frühzündung zurücknehmen, sondern mich von unten herantasten.

Ciao, Johannes
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Re: B-Motor Zustand beurteilen - Reserven rauslocken

Beitrag von Frank_Hopfner »

Da bin ich wieder...

Ich habe nach den Vorlagen von Norbert und nach Ermitteln des max. Saugrohrunterdrucks die Zündung wie folgt programmiert.
Da ich ja "untenrum" noch ein Loch habe, habe ich mit Wensing telefoniert. Da kamen wir u.a. auf die Unterdruckverstellung zum sprechen. Er meinte das ich
Mehr Fliehkraft geben sollte (Steilere Kurve, Max. 32Grad verstellung) und weniger Unterdruck (7-8 Grad)
Was meint ihr dazu?

Gruß, Niko
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