Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Besondere Angelegenheiten und Dinge, die nirgends passen, aber mal gesagt werden sollten - dies ist der richtige Ort für solche Beiträge.
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Ich habe heute noch ein paar Nahaufnahmen gemacht. Achtung, das ist nichts für schwache Nerven!
...



...
P1250278_20130115.JPG
P1250282_20130115.JPG
P1250285_20130115.JPG
P1250287_20130115.JPG
Es bleibt spannend!

Gruß, Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Ich habe 2 Fragen an die Spezialisten unter uns:

1. Welche Farbe hatte die Grundierung bei VW für Dokas? Die Farbe unter der Pritsche sieht aus wie ein ausgeblichenes Olivgrün... Es gibt aber keine Anzeichen auf eine Bundeswehr-Nutzung, zumual der originale Farbaufkleber (Feuerwehrrot) noch vorhanden ist.
2. Gehören in den Bereich der Tankspannbänder zusätzliche Bleche auf den Boden (also unter den Tank)? Das ganze kann man hier halbwegs sehen Bild. Ich tippe auf eine schlechte Reparatur...möchte aber wissen, wie es original aussehen muss. Evtl. sollte der Tank auch möglichst plan aufliegen...

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
Rüdiger
Wohnt im T2!
Beiträge: 2507
Registriert: 07.06.2003 20:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Rüdiger »

Hallo, unter dem Tank sind keine zusätzlichen Bleche. Nur da wo die Tankbänder "durchlaufen". Das große Loch auf dem Bild ist original. Da kommt aber eine Styropor Rosette drauf. In dieser ist ein Loch, wo der Benzinablauf durchgeht.
Benutzeravatar
Seenbachtaler
T2-Autor
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2012 13:56
IG T2 Mitgliedsnummer: 454

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von Seenbachtaler »

Hier gibt es noch ein Bild dazu :D

Herzliche Grüße
Pitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ulme*326
Vorstand IGT2
Beiträge: 2826
Registriert: 10.04.2007 23:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 326

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von ulme*326 »

Tolles Foto, tolles Avatar - neu hier? Willkommen!
Gruesse von der Oberschwaebischen Barockstrasse
ulme*326


Bild Kontakt zum Stammtisch ·
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Seenbachtaler hat geschrieben:Hier gibt es noch ein Bild dazu :D

Herzliche Grüße
Pitt
Danke für eure Antworten. Wie auf dem Bild von Pitt zu sehen, ist dort also doch ein flaches Blech auf den Laderaumboden geheftet. Dann ist das original...inkl. dem durchrosteten Bodenblech darunter. :|

Das Loch für den Tank ist mir soweit klar. Bei mir lag da nur ein Schaumstoffdichtung um den Rand herum. Die hat sogar das Sandstrahlen einigermaßen überstanden, da ich sie vorher übersehen hatte. :wall:

Aktuell geht es jedoch aufgrund anderer Baustellen nicht voran... :?

Gruß, Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
mr_639
T2-Süchtiger
Beiträge: 935
Registriert: 13.07.2008 14:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 569

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von mr_639 »

Hi Basi,

dein Blech, also das über dem Tankspannband sieht aber schon mal nachgebruzelt aus, normal sieht man da keine Schweißraupen, meines ist schön angepunktet!

Interessant ist im Bild von Pitt, dass es wohl verschiedene Ausführungen vom Radkasten gab/gibt, auf dem Bild ist ein Bord nach oben zu erkennen, bei meiner ist dies nicht vorhanden, wäre ja auch im Vergleich bei einem Fensterbus im Weg!
Also Blechtechnisch gab es ja einige Variationen :D
68er US-Westy
66er T1
78er Doka im Aufbau
79er Karmann Safari im Aufbau
72er Fridolin im Aufbau
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Es geht wieder etwas voran, wenn auch langsam:

Gestern habe ich 80 weitere Schweißpunkte der Ladefläche aufgebohrt und den Rand auf der rechten Seite aufgerichtet. Jetzt müssen nur noch die Schweißpunkte in der Mitte entland der Fahrzeugachse aufgebohrt werden und dann wird es spannend!

Viele Grüße

Basti
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Ich kann euch einen kleinen Fortschritt vermelden: Ich habe es gestern geschafft, die Ladefläche abzunehmen. Und nachdem, was ich dort so vorgefunden habe, war es definitv die richtige Entscheidung!

Hier ein paar Eindrücke mit kurzen Beschreibungen für euch:
P1260014.JPG
P1260025.JPG
P1260031.JPG
P1260036.JPG
P1260046.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!
Benutzeravatar
T2Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 1006
Registriert: 01.07.2008 19:29

Re: Mein erstes Mal: Restauration einer T2b Doka

Beitrag von T2Bulli »

Fortsetzung:
P1260048.JPG
P1260055.JPG
P1260066.JPG
Die Anzahl der aufgebohrten Schweißpunkte für die Ladefläche werde ich noch zählen. Insgesamt sind es bisher 389.

Was mir gestern noch aufgefallen ist: Die hintersten Lüftungsschlitze hätte VW auch weglassen können, da sie am Ende des Radkastens münden (und somit nicht direkt zur Motorkühlung beitragen). Dort sammelt sich über die Jahre sehr viel Dreck (und jetzt auch noch Strahlgut), weshalb es in dem Bereich stark rostet. Generell ist dieser Bereich "rostverhütungstechnisch" schlecht kontruiert. Die Durchrostung des Seitenteils unterhalb der Luftschlitze ist auch durch Schmutz entstanden, der sich zwischen Seitenteil und Radkasten eingenistet hat.

Viele Grüße

Basti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahre Bus, der Umwelt zuliebe!