Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

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Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Rainer;
roxyrox hat geschrieben: 26.03.2025 09:18 Habe ich das richtig verstanden? Langgewinde gab es erst nach den AS Motoren?
Ja, schau einmal in den Betriebsanleitungen nach, da gibt es für den 50 PS-Motor stets nur Hinweise auf Kurzgewindezündkerzen.
https://www.vw-t2-bulli.de/data/books/m ... manual.pdf
Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/de-books-manuals.html
roxyrox hat geschrieben: 26.03.2025 09:18 Das würde dann ja bedeuten, dass der Motor schonmal überarbeitet wurde.
... so scheint es zu sein :D
Bei irgendeinem Fahrzeug was mir einmal untergekommen ist, hatte man sogar auf dem Gebläsekasten einen Aufkleber mit dem Hinweis "Langgewindezündkerzen" spendiert gehabt.

Edit 16:22h, Händlerbeispiel für den Aufkleber:
https://www.wagenteile.de/shop_de/01010 ... leber.html
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert

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roxyrox
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von roxyrox »

Norbert*848b hat geschrieben: 26.03.2025 12:10 Edit 16:22h, Händlerbeispiel für den Aufkleber:
Der kommt dann auf jeden Fall drauf!
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suomi_bus*818
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von suomi_bus*818 »

Hi zusammen. Ich hab ne kleine Frage. (Ist vom Lufti T3 :steine: )

Es ist eine Zündverteilerkappe mit Anschlüssen wie bei der Zündkerze verbaut. Also beide Enden der Kabel passen auf Zündkerzen. Bei der Zündspule geht das natürlich nicht. Da ist dann eine Zündkralle verbaut. Glaube so heißt das. Die adaptiert von Art "Zündkerze" auf Art "Zündspule". Aber wie gehört die drauf? Jemand eine Idee? Hab schon ohne Ende gegoogelt.
Danke
Erik
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Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 04.06.2025 16:04 Es ist eine Zündverteilerkappe mit Anschlüssen wie bei der Zündkerze verbaut.
Also Sägezahn (M4).
suomi_bus*818 hat geschrieben: 04.06.2025 16:04 Bei der Zündspule geht das natürlich nicht. Da ist dann eine Zündkralle verbaut. Glaube so heißt das.
Sollte dann wohl eine DIN-Hülse sein. :wink:
suomi_bus*818 hat geschrieben: 04.06.2025 16:04 Die adaptiert von Art "Zündkerze" auf Art "Zündspule". Aber wie gehört die drauf?
Hmm, so dass eben die Steckverbindungen richtig zugeordnet werden, oder wie meinst Du das?

In der Anlage mal eine Übersicht, was es da so an Steckverbindungen gibt:
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Y_leads_connectors.pdf
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Norbert

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suomi_bus*818
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von suomi_bus*818 »

Danke Norbert. Ich habe gehofft, dass du antwortest. :o
Also das Zündkabel zur Zündspule hat auf beiden Seiten den Sägezahn. Der Sägezahn passt ja aber nicht in die Zündspule. Da würde ja dann eine DIN Hülse rein passen. Roter Pfeil ist Sägezahn (man sieht noch diesen Draht der bei einer Zündkerze einrastet). Aber die Kralle oder DIN Hülse (gelb) ist da drüber "gewürgt" um in die Zündspule zu passen. Wie soll das denn original aussehen? Oder ist da was gepfuscht?
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Norbert*848b
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Erik,
suomi_bus*818 hat geschrieben: 04.06.2025 20:55 Also das Zündkabel zur Zündspule hat auf beiden Seiten den Sägezahn. Der Sägezahn passt ja aber nicht in die Zündspule. Da würde ja dann eine DIN Hülse rein passen.
Da hat m.E. nach wohl jemand nicht die richtige Zündspule zur Reparatur parat gehabt. :?
Händlerbeispiel für "Sägezahn" Anschluss: https://busschmiede.de/T3-Zuendspule-fu ... IGINAL-NGK
suomi_bus*818 hat geschrieben: 04.06.2025 20:55 Wie soll das denn original aussehen? Oder ist da was gepfuscht?
M.E. nach gut "improvisiert" oder auch gepfuscht. Zündspule und Verteilerkappe sollten wohl bei Fahrzeugauslieferung immer "reinrassig" Sägezahn gehabt haben.

Ich lese ja auch gern im Nachbarforum (Bulliforum) mit, da gibt es auch des öfteren hinreichend "Irritationen" bezüglich der Zündkabelstecker. :(

BTW: Nachdem sich ein Marder an meinem Alltagsfahrzeug an den Zündkabeln "verlustiert" hatte, habe ich vorübergehend per Improvisation DIN-Stecker auf "Sägezahn" gebogen gehabt. Hat gut funktioniert bis regulärer Ersatz eingetrudelt war. :D

Anders herum, also "Sägezahn" auf DIN biegen funktioniert wohl nicht so einfach, da muss man wohl wie in Deinem Beispiel beschrieben,
einen DIN-Stecker drüberstülpen. :shock:
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Y_Ch.pdf
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Norbert

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suomi_bus*818
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Re: Widerstand von Kerzen, Kabeln etc.

Beitrag von suomi_bus*818 »

Also der 70 PS lufti hat noch die Spule mit DIN Buchse. Also sind Verteilerkappe und Zündkabel wohl falsch.
Aber Norbert. Ich danke dir
Erik
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